Veröffentlicht am

Italienische Modedesigner

Seit den 50er Jahren wurden zahlreiche italienische Modedesigner durch ihre vielfältigen Kollektionen bekannt. Sowohl Haute Couture, als auch Prêt-á-porter sind vertreten. Einige davon dienten als Inspiration für die Sekai Colori Kollektion.

Einer der namhaftesten italienischen Modedesigner ist Giorgio Armani. Bekannt wurde er durch seine erstklassige, elegante und dezente Herrenmode. Mittlerweile kreiert Armani auch Damen- und Kinderkollektionen.

Die italienische Modedesignerin Alberta Ferretti ist bekannt durch ihre femininen und verführerischen Schnitte, dabei gehören sowohl Drapierungen, als auch die Verwendung von mehreren Lagen zu ihrem typischen Stil. Durch ihre Kollektionen wird man meist auf eine Zeitreise in die italienische Antike geschickt. Das liegt vor allem daran, dass viele ihre Kleider an die frühe römische Tunika erinnern.

Ein weiterer sehr bekannter Designer ist Valentino, der vor allem durch die Eleganz in seinen Modeschöpfungen für Damen und Herren berühmt geworden ist. Das Markenkennzeichen für seine Mode ist die Verwendung von Spitze, Paillettenstickerei und Perlen. (Vgl. Internet)

Weltweit bekannt ist ebenfalls das Modeunternehmen Benetton, das von der Familie Benetton geleitet wird. Es wurde vor allem durch ihre erste farbenfrohe Strickkollektion populär. Seit den 60ern bis heute hat sich der Konzern zu einem erfolgreichen Ready-to-wear-Konfektionskleidungsproduzent entwickelt und lebt vor allem durch die breitgefächerten Farbpaletten, in denen die Kollektionen angeboten werden.

Die meisten italienischen Modedesigner machen Gebrauch von den zwei markantesten Stilmerkmalen der italienischen Mode: die Klassik und die Eleganz. Dabei spielt hochwertige Qualität und Verarbeitung eine unvergleichlich wichtige Rolle. Durch Beobachtung verschiedener Kollektionen erkennt man, dass stets noch ein großer Wert auf dem Handgemachten liegt, sowie auf der Verwendung italienischer Materialien. Italien ist vor allem bekannt durch hochwertige Lederverarbeitung für Accessoires, die Herstellung von Spitze in Venedig – ein altes Handwerk, welches nur dort erlernt wird, sowie die Tuchwebereien im Norden des Landes. Aufgrund ihrer hohen Qualität und ausgefeilten Designs erfreut sich die italienische Mode weltweit großer Beliebtheit.

 


Quelle:
Internet: K. Andrea. Mode blog. URL:

Bild:

Giorgio Armani, Frühjahr 2013, Mailand